Slenyto
Melatonin

Slenyto
Melatonin
Produktstatus
Verschreibungspflichtiges Arzneimittel
wirkstoff
Melatonin
Slenyto ist indiziert für:
- Die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2–18 Jahren mit Autismus-Spektrum Störung (ASS) und/oder neurogenetischen Störungen mit abweichender diurnaler Melatonin-Sekretion und/oder nächtlichem Erwachen, wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren.
- Die Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–17 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), wenn Schlafhygienemaßnahmen unzureichend waren.
Slenyto auf einen Blick
- Retardierte Minitablette
- Sicher und wirksam zur Therapie der Ein- und Durchschlafstörung
- Erstattungsfähig für Kinder und Jugendliche - ohne Zuzahlung
Aussehen
Retardierte Minitabletten mit
3 mm Durchmesser. 1 mg Tablette: rosa; 5 mg Tablette: gelb
haltbarkeit
1 mg Tablette: 3 Jahre
5 mg Tablette: 3 Jahre
Wirkstärke
1 mg und 5 mg
altersbegrenzung
2 bis 18 Jahre
ADHS: 6 bis 17 Jahre
Darreichungsform
Retardierte Minitabletten
lagerungshinweis
Nicht über 30 °C lagern.
für fachkreise: Ärzte und apotheker
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patienteninformation
1. Was ist Melatonin?
Melatonin, ein körpereigenes Hormon, spielt als körpereigener Botenstoff eine Schlüsselrolle bei der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus im menschlichen Körper. Es wird aufgrund dieser Eigenschaft als Regulator der „inneren Uhr“ bezeichnet. Zudem hat es eine schlaffördernde Wirkung.
2. Wie sieht die natürliche Melatonin-Produktion aus?
Während des Tages hemmt das durch die Augen einfallende Licht die Melatoninproduktion. Wird es dunkel, entfällt diese Hemmung und Melatonin wird verstärkt gebildet und freigesetzt. Die Konzentration von Melatonin im Blut steigt normalerweise kurz nach Einsetzen der Dunkelheit an, erreicht zwischen zwei und vier Uhr nachts ihren Höhepunkt und fällt in der zweiten Nachthälfte langsam wieder ab.
3. Gibt es bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Auffälligkeiten bei der Melatoninproduktion?
Ja, es gibt Anhaltspunkte dafür, dass bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und / oder einer neurogenetischen Erkrankung die körpereigene Melatoninproduktion erniedrigt ist. Dies stellt eine mögliche Ursache für die so häufig beobachteten Schlafstörungen dar.
4. Was ist Slenyto® und wie wirkt es?
5. Was bedeutet retardiert?
Retardiert ist die Fachbezeichnung dafür, dass ein Wirkstoff langsam, dafür aber über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird. In diesem Fall ist der Wirkstoff Melatonin. Das heißt, die Tablette gibt ihren Wirkstoff nicht auf einmal, sondern langsam und gleichmäßig über die ganze Nacht ab. So wird die natürliche Melatoninausschüttung des Körpers nachgeahmt.
6. Bei welchen Erkrankungen wird Slenyto® angewendet?
Slenyto® wird zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und/oder neurogenetischen Erkrankungen, die mit einem auffälligen Melatoninspiegeln und/oder Erwachen während der Nacht verbunden sind.
Außerdem wird es bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren für die Behandlung von Schlafstörungen in Rahmen einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt.
1. Wie wird Slenyto® richtig eingenommen?
Slenyto® wird am Abend eingenommen, etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Zubettgehen. Die Tabletten müssen im Ganzen mit oder nach dem Abendessen, d. h. auf vollen Magen eingenommen werden.
2. Was ist die richtige Dosierung
Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung und/oder neurogenetischen Erkrankungen
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 mg (zwei 1 mg Tabletten) einmal täglich.
Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1-2 mg (ein bis zwei 1-mg-Tabletten).
Wenn es keine Besserung der Symptome bei Ihnen/Ihrem Kind gibt, kann Ihr Arzt die Dosis von Slenyto erhöhen, um die für Sie/Ihr Kind am besten geeignete Dosis zu finden. Die maximale Tagesdosis, die Sie/Ihr Kind erhalten, beträgt 10 mg (zwei 5-mg-Tabletten).
3. Kann mein Kleinkind die Tablette gefahrlos schlucken?
Ja, die Tabletten haben einen Durchmesser von nur 3 mm und konnten im Rahmen der durchgeführten Studie problemlos selbst von 2-jährigen Kindern geschluckt werden.
4. Kann ich meinem Kind die Einnahme erleichtern?
Die Tabletten können im Ganzen in Lebensmittel wie Joghurt, Orangensaft oder Eiscreme gegeben werden. Wenn die Tabletten mit diesen Lebensmitteln vermischt werden, müssen diese sofort verzehrt werden und dürfen nicht aufbewahrt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Tablette dabei jedoch nicht gekaut werden darf.
5. Kann Slenyto® langzeitig eingenommen werden?
Ja, Slenyto® kann auch langfristig eingesetzt werden. Ihr Kind sollte in regelmäßigen Abständen (i. d. R. alle 6 Monate) von Ihrem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass eine Behandlung mit Slenyto® immer noch erforderlich ist.
6. Was tun, wenn die Einnahme vergessen wurde?
Wenn Sie oder Ihr Kind vergessen haben, eine Tablette zur vorgegebenen Zeit einzunehmen, kann diese vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
1. Beeinträchtigt Slenyto® die Fahrtüchtigkeit?
Slenyto® kann Schläfrigkeit hervorrufen. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels sollten Ihr Kind oder Sie kein Fahrzeug führen, Fahrrad fahren oder Maschinen bedienen, bis die Wirkung abgeklungen ist.
2. Wie ist Slenyto® zu lagern?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich bei Raumtemperatur (bis max. 30 °C) auf.
3. Ich habe die Minitablette im Stuhl meines Kindes wiedergefunden. Hat das Medikament gewirkt?
Ja, das Medikament hat wie vorgesehen gewirkt.
Diese Beobachtung ist auf die spezielle Funktionsweise von Slenyto® als Retardtablette zurückzuführen. Die Tablettenhülle besteht aus einem unlöslichen Gerüst, das im Magen-Darm-Trakt aufquillt. Durch diesen Prozess wird der Wirkstoff über mehrere Stunden gleichmäßig freigesetzt.
Nachdem der Wirkstoff vollständig an den Körper abgegeben wurde, wird das leere Gerüst auf natürlichem Weg ausgeschieden. Es ist dabei möglich, dass dies in optisch unveränderter Form geschieht. Die Ausscheidung der Hülle hat daher keinen Einfluss auf die therapeutische Wirkung.
1. Ist Slenyto® vegan/ vegetarisch?
Die Minitablette enthält Lactose aus Kuhmilch und ist deswegen nicht vegan, aber vegetarisch.
2. Ist Slenyto® halal?
Slenyto® enthält Lactose, welche aus Kuhmilch gewonnen wird, und ist dementsprechend nicht halal.
3. Ist Slenyto glutenfrei?
Ja, Slenyto enthält kein Gluten und gilt als glutenfrei.
4. Bei welchen Nahrungsmittelintoleranzen sollte Slenyto® nicht eingenommen werden?
Slenyto® sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie an einer seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, einem völligen Lactase-Mangel oder einer Glucose-Galactose-Malabsorption leiden.
5. Bestandteile/ Inhaltsstoffe von Slenyto
Wirkstoff: Melatonin
Slenyto 1mg Retardtablette:
Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Lactose-Monohydrat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat, Carmellose Natrium, Maltodextrin, Glucose-Monohydrat, Lecithin
Die Minitablette enthält die Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisen(III)oxid (E172) und Eisen(III)hydroxidoxid (E172).
Slenyto 5mg Retardtablette:
Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Lactose-Monohydrat, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Carmellose Natrium, Maltodextrin, Glucose-Monohydrat, Lecithin
Die Minitablette enthält die Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisen(III)oxid (E172)