05.08.2022

Bei Reizhusten: Levodropropizin neu bewertet

Bild Pressekonferenz: (v.l.n.r.) Dr. Simon Braun (Produktmanager), Dr. Marcus Dahlheim (Kinder- und Jugendarzt), Dr. Eric Martin (Fachapotheker) und Henning Quanz (Moderator)

Aus dem Unternehmen – Viele Antitussiva bei unproduktivem Reizhusten wirken zentral auf das Hustenzentrum im Hirnstamm und können mitunter schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen oder relevante Wechselwirkungen aufweisen (1,2). Anlässlich einer digitalen Pressekonferenz am 03. August 2022 in Frankfurt am Main diskutierten Experten die Alternative Levodropropizin mit peripherem Wirkprinzip in den Atemwegen. Der in Deutschland seit 1993 zugelassene Arzneistoff wurde vor Kurzem vom Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht neu bewertet und in der Folge aus der Verschreibungspflicht entlassen (3).

Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Marcus Dahlheim und Fachapotheker Dr. Eric Martin waren sich einig: Levodropropizin vereint eine sehr gute Verträglichkeit mit einer, in einer Vielzahl von klinischen Studien dokumentierten, guten Wirksamkeit. Es verringert signifikant die Hustenschwere und -häufigkeit, reduziert das durch den Husten bedingte nächtliche Erwachen und unterstützt damit den Nachtschlaf. Dabei zeigte sich Levodropropizin gleichwertig oder überlegen gegenüber anderen, vorwiegend zentral wirksamen Antitussiva.

Das vorteilhafte Nutzen-Risiko-Profil sowie sein geringes Interaktionspotential mit anderen Wirkstoffen machen das Antitussivum zu einer gut steuerbaren und sicheren Option für die symptomatische Behandlung von akutem Reizhusten bei Kindern ab zwei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen (4-7).

Ab Mitte August steht Quimbo mit Levodropropizin in der Apotheke auch für die Selbstmedikation zur Verfügung.

Zu Quimbo Tropfen

Zu Quimbo Sirup

 

Quellen:
1 Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM; 2021) Akuter und chronischer Husten – S3-Leitlinie. DEGAM-Leitlinie Nr. 11.
2 Kritek P.A. und Fanta C.H. (2016) Husten und Hämoptysen. In Kaspar D.L. et al. (2016) HARRISONS Innere Medizin 1 (19. Auflage).
3 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM; 2021) Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht nach § 53 Absatz 2 AMG. 84. Sitzung.
4 Birring S et al. (2019) Antitussive therapy: A role for levodropropizine. Pulmonary Pharmacology & Therapeutics; 56: 79–85. DOI: 10.1016/j.pupt.2019.03.003
5 De Blasio F et al. (2012) Efficacy of levodropropizine in pediatric cough. Pulmonary Pharmacology & Therapeutics; 25(5): 337–342. DOI: 10.1016/j.pupt.2012.05.010
6 Ciprandi G et al (2021) Levodropropizine in children: over thirty years of clinical experience. Journal of Biological Regulators and Homeostatic Agents; 35(4): 1377–1381. DOI: 10.23812/21-176-L
7 Zanasi A et al. (2015) Levodropropizine for treating cough in adult and children: a meta-analysis of published studies. Multidisciplinary Respiratory Medicine; 10(19). DOI: 10.1186/s40248-015-0014-3

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